Monat

16.00 Uhr im Kirchturm

Hereinspatziert! 500 Jahre Reformation im Appenzellerland

Turmbespielung mit lokalen MusikerInnen und den Kirchturmglocken

(Reservedatum: 27. Oktober 2024, 16.00 Uhr)

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

01.11.

Freitag

Beziehungsarbeit im Unterricht am Beispiel des Filmes "La classe - entre les murs"

08.30 - 11.30 Uhr, Cinetreff, Bahnhofstrasse 2, Herisau

Unterrichten ist reinste Beziehungsarbeit. Das bedeutet, sich auf die Begegnung mit anderen einzulassen, etwas gemeinsam mit ihnen zu erleben und persönliche Berührungspunkte herzustellen. Was einfach klingt, ist unglaublich vielschichtig, anspruchsvoll und manchmal schlicht herausfordernd.
An diesem Morgen setzen wir uns damit auseinander und schauen uns den dazu passenden Film: «La classe – entre les murs»: Kampf im Klassenzimmer an. Weitere Details finden Sie unter diesem Link.

03.11.

Buchvernissage "Wortschatz"

17.00 Uhr Kirche Trogen

Appenzeller Kircheninschriften neu gelesen

Das Buch zum 500-jährigen Jubiläum Reformation im Appenzellerland stellt Inschriften in den reformierten Kirchen vor und deutet diese neu.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Flyer.

19.11.

Kurze Geschichten

Geschichten, Balladen und Gedichte

Andreas Friedli-Säuberli, ist Vater, Grossvater und
pensionierter Lehrer. Sein dritter Gedichtband «NACHGEREICHT» wurde
im September 2024 veröffentlicht.

14.01.

Geschwisterkonflikte

Die elterliche Rolle im Fokus

Geschwisterrivalitäten sind ein normaler Teil des Aufwachsens, aber manchmal können diese Konflikte ungesund  werden und die psychische Gesundheit Ihrer Kinder belasten. Erfahren Sie in unserer Veranstaltung, wie Sie solche Rivalitäten erkennen, welche Auswirkungen sie haben können und welche wichtige Rolle Sie als Eltern dabei spielen können.

12.02.

Hoffnung für jedes Leben

Von der Abhängigkeit in die Unabhängigkeit

Gibt es wirklich für jedes Leben Hoffnung? Nach fast 15-jähriger Sucht und mehreren Therapieversuchen hätte Thomas Strahm, heute Geschäftsführer Spitex, sicher mit NEIN geantwortet. Doch dann geschah das Unerwartete: Als scheinbar letzte Option durchlaufe ich eine besondere Art von Therapie. Ein Neuanfang mit 45 Jahren

25.03.

Ist Gesundheit Reichtum?

20.00 Uhr evangelisches Kirchgemeindehaus Gais

Oder ist Reichtum Gesundheit?

Gesundheit und Reichtum sind zwei Schlagwörter, die in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert haben. In ihrem Vortrag stellt Dr. med. Regina Vogel die Hypothese auf, dass es ohne Gesundheit keinen Reichtum gibt.